Covid-19: Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen
26. Oktober 2020
FSJ-ler für eine Stelle im Kindergarten gesucht
16. November 2020

Erste Workshops „ICH – DU – WIR – gemeinsam“ gehalten

Am 2. und am 7. Oktober 2020 fanden in der Grundschule Altenkirchen die ersten Workshops „ICH – DU – WIR – gemeinsam“ statt. Die Kinder der 3. und der 2. Klasse beschäftigten sich mit dem Thema Toleranz. Ziel der Workshops war es die Kinder für den Umgang mit Vielfalt und dem Umgang miteinander zu sensibilisieren. 

Durch Übungen, Geschichten und Spiele wurden nicht die Unterschiede, sondern die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund gestellt. Die Stärkung der Ich-Identität, und somit die Stärkung der Gruppenidentität, sowie das Erkennen von Vorurteilen und Diskriminierung waren u.a. Themen der Workshops.

Diese Workshops sind Teil eines Angebots von acht kostenfreien Workshops für Kinder der 2. und 3. Klasse, die im laufenden Schuljahr den Grundschulen im Landkreis Kusel dank der Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam mit der Partnerschaft für „Demokratie leben!“ in Kusel im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ angeboten werden können.

Jeder Workshop ist als offenes Angebot konzipiert und hat einen Umfang von fünf Stunden (inklusive Pausen). Die Teilnahme ist freiwillig.

Die Umsetzung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ im Landkreis Kusel übernimmt die Partnerschaft für Demokratie Kusel. Gesamtträger ist hier der Landkreis Kusel/die Kreisverwaltung Kusel.