Bedarfsgemeinschafts- coaching im Landkreis Kusel
13. Dezember 2017
Maßnahme MOBIL 2017 erfolgreich beendet
15. Februar 2018

Beschäftigungspilot erfolgreich beendet

Die Maßnahme des „Beschäftigungspiloten“ diente zur Unterstützung der Flüchtlinge und Asylbewerber bei der Orientierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt und beim Einstieg ins Erwerbsleben. Im Zeitraum von März 2016 bis Dezember 2017 wurden im Rahmen des Projektes die Kompetenzen von mehr als 400 Personen erhoben. Zugleich vermittelte der Beschäftigungspilot Informationen zu Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland. Er unterstützte Flüchtlinge bei den ersten Schritten auf dem Weg in Ausbildung und Arbeit. So unterstützte er Menschen bei der Anmeldung zu Sprach- und Integrationskursen und vermittelte Praktika zur beruflichen Orientierung.

Das Projekt wurde zum Jahresende 2017 beendet und kann als effektiv und erfolgreich bewertet werden. Im Laufe des Projektes wurden insgesamt 52 Menschen in ein Praktikum vermittelt, fünf weitere Personen fanden mit Hilfe des Beschäftigungspiloten einen Ausbildungsplatz oder in eine feste Anstellung.