Musical „Kusel ist kunterbunt“
7. August 2018

Grundlagen der interkulturellen Kompetenz in der Ausbildung

JobZENTRALE Landkreis Kusel

Neue Impulse für die Integration von Geflüchteten zu geben war die Zielsetzung des vom Netzwerk „Wir zusammen – Integrations-Initiativen der deutschen Wirtschaft“ organisiertem Treffen am 15. Februar 2018 in Bonn. Run 100 Vertreter aus den Mitgliedsunternehmen trafen sich, um neue Anregungen für ihre Integrationsarbeit zu erhalten und sich untereinander auszutauschen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war die interkulturelle Kommunikation im beruflichen Alltag, welches durch eine Referentin der IKOKU präsentiert und in einem Workshop vertieft wurde.

Vom Vortrag und Workshop überzeugt, meldete sich ein Mitgliedsunternehmen von „Wir zusammen“ bei IKOKU. Die Inhalte sollten den Ausbildern und Personalverantwortlichen eines in Nordrhein-Westphalen ansässigen Unternehmens in vertiefender Form näher gebracht werden. Das zweitägige Seminar „Grundlagen der interkulturellen Kompetenz in der beruflichen Ausbildung“ fand Ende Juli statt und wurde von den Teilnehmenden positiv bewertet. Zurzeit überlegt das Unternehmen das Seminar für weitere Mitarbeiter anzubieten.