„Frauen aktiv in die Zukunft“ geht an den Start
25. August 2022

Stadt-Safari – Kusel entdecken!

Dies war das Motto der Stadt-Rallye, die IKOKU im Rahmen der Interkulturellen Woche in Kusel für Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren organisiert hatte.

Insgesamt meldeten sich 15 Kinder an und brachen in sechs Gruppen auf, um die Stadt Kusel unter einem anderen Gesichtspunkt zu erkunden. Ein Aufgabenzettel wies ihnen den Weg: zu entdecken gabe es Schriftzeichen, Brunnen und die Geschichte der Stadt. An jeder Station galt es ein Beweisfoto zu machen, zu den Stolpersteinen waren auch ein paar Notizen gefordert. Eine besondere Herausforderung erwartete die Teilnehmenden am Roten Turm, wo sie unter Anleitung eines Mitarbeitenden von IKOKU eine kleine Runde Boule spielen durften.

Nach getaner Arbeit trafen sich die Kinder wieder im Horst-Eckel-Haus, wo sie eine kleine Stärkung erwartete un die Zeit der Auswertung verkürzte.

Die Ergebnisse und entstandenen Bilder überraschten die Jury positiv. Zwei Gruppen landeten punktgleich auf dem ersten Platz.

Jede und jeder Teinehmende bekam als Überraschung einen Gutschein für den „Eis-Salon Campo“.

Die fünf Kinder der Siegesgruppen enthielten zudem noch Gutscheine in Höhe von 10 € von der Einkaufsgemeinschaft IG Kusel.

Wir freuen uns bereits auf die Interkulturelle Woche im nächsten Jahr!